– Abt. Leichtathletik –

Keine Kommentare zu – Abt. Leichtathletik –

MTV Vernawahlshausen

Bei einem weiteren Sportfest der LG Solling in Uslar bestätigte unser Neuzugang Sören Engelhard aus Bodenfelde seine guten Leistungen vom Sommermeeting in Hohenkirchen. Im Dreikampf (75m / 9,6 sec.; Weitsprung / 5,08 m; Ball 200g / 45 m) erreichte er mit 1417 Punkten ein ganz beachtliches Ergebnis. Auch über 800 m (2:36,4 min.) und mit dem 400 g schweren Speer (21,43 m) war er in der Schülerklasse M 13 nicht zu schlagen.

Bedingt durch den Tag der Regionen nahm kein Vernawahlshäuser Läufer am 11. Schoninger Volkslauf teil. Da wir uns auf unsere auswärtigen Athleten verlassen können, wartete die Bodenfelder, Uslarer und Oedelsheimer Läufergarde mit guten Erfolgen im MTV-Dress auf. Bei einer Sportplatzrunde über 300 m belegte Jamie Lu Burandt bei den Jüngsten den 3. Platz. Über zwei Runden (600 m) waren Jan Jonas Nitsche und Bruder Sean die Schnellsten ihrer Altersklassen. Finja Nückel, Laura Deckwarth und Naomi Burandt belegten bei den Schülerinnen D die Plätze drei bis fünf. Die Distanz über 2300 m führte Clara (Schülerinnen B) und Lotta (Schülerinnen C) Przyludzki in Richtung Allenberg. Mit einem starken Endspurt auf der Kunststoffbahn vor der Sporthalle konnte Clara, wie schon im Vorjahr, den Sieg knapp für sich erringen. Schwester Lotta, beim 10. Schoninger Lauf 2011 noch Siegerin im 600 m Lauf, war auch über die längere Strecke ihren Konkurrentinnen überlegen und siegte klar.

Manuel Deckwarth lief im starken Feld der 40-Jährigen über die 11 km einen für ihn zufrieden stellenden 12. Platz heraus. Letztmalig ging es bei einem Werfertag für die Schüler M/W 12/13 und älter um Punkte für die Schüler-Cupwertung. Auf das Speerwerfen kam es an diesem Tag an. Hannah Betker (13,45 m) und Jenniver Ross (12,08 m) belegten mit dem ungeliebten 400 g schweren Gerät die Plätze 4 und 5. Jan Klugescheid (24,30 m) und Sören Engelhard (23,77 m) steigerten ihre Bestweiten um zwei bis drei Meter und landeten damit auf den Plätzen 6 und 7. Leon Kuttler gelang mit neuer Bestweite von 37,48 m der einzige Tagessieg. Paul Freybott, zum ersten Mal in diesem Jahr einen Speer in der Hand, wurde mit 23,81 m Fünfter. Mit der Kugel nähert sich Leon im Schneckentempo der 10 m – Marke. 9,26 m bedeutete für ihn der zweite Platz hinter dem mehrfachen Hessenmeister Tobias Dilling, der mit 12,62 m eine neue persönliche Bestleistung erzielte.

Mit der bisher erreichten Punktzahl in der Mannschaftswertung kann uns normalerweise kein Team mehr einholen!

TuSpo 04 Oedelsheim

Wie auch schon im vergangenen Jahr waren Clara und Lotta Przyludzki beim

11. Schoninger Volkslauf in ihren Altersklassen ihren Jahrgangskolleginnen überlegen. Bei den B – Schülerinnen (Jahrgang 1999/2000) musste Clara auf den letzten Metern noch mal hart kämpfen um den Sieg einzufahren. Schwester Lotta kam bei den C-Schülerinnen ebenfalls zu einem klaren Sieg. Hatte sie doch im vergangenen Jahr noch über die 600 m die Nase vorn, gelang ihr das auch über die 2300 m Distanz.

TSV Gieselwerder

Zum Abschluss der Bahnsaison auf Kreisebene, wo es im Speerwurf noch mal um Punkte für die Schüler-Cupwertung ging, belegte Jan Klugescheid mit dem unbeliebten Gerät den 6. Platz. Mit der Weite von 24,30 m waren Betreuer und er selbst zufrieden.

Die Entscheidung in der Mannschaftswertung im Schüler-Cup ist nun wohl endgültig zu Gunsten des MTV Vernawahlshausen gefallen. In der Einzelwertung kann Jan den Silberrang noch erreichen, wenn er beim Hallensportfest am 4. November in Trendelburg im Sprint seinen vor ihm liegenden Konkurrenten hinter sich lässt. Dazu ist er durchaus in der Lage.